Kybernetik ermöglicht den Kindern, ihre Lernprozesse selbst zu steuern. Die Basis dafür bietet die Verbindung von Handlung mit Sprache. Wichtige Übungsformen dabei sind: die grobmotorische Arbeit mit dem ganzen Körper, der Einsatz der Finger, die bewusste Wahrnehmung der Sprechwerkzeuge und der Lautproduktion, sowie die Verwendung von Mundbildern. Das handlungsorientierte Lernen regt dazu an, etwas nicht einfach nur auswendig zu lernen, sondern das Erarbeitete zu verinnerlichen. Dadurch können wichtige Basisfähigkeiten, die beim Erlernen des Lesens, des Rechtschreibens und des Rechnens wichtig sind, entwickelt werden. Die Kinder werden so lange handlungsorientiert von der Lehrperson unterstützt, bis sie gelernt haben, ihr Handeln und Lernen selbst zu lenken und die erworbenen Kompetenzen selbständig zu gebrauchen.