Recht herzlich möchte ich mich bei allen Kolleginnen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass sich unsere Schule in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention und Veränderung der Rahmenbedingungen positiv weiterentwickelt hat. Auch der Elternverein unterstützt die VS 50 bestmöglich, vielen Dank!
Wir werden in den nächsten drei Jahren an der Erreichung der gesetzten Ziele arbeiten, damit die neuerliche Zertifizierung Gesunde Schule gelingt.
Gabriele Kanakis

Der kleine Mugg - mir & uns geht´s gut

Wir als Schule nehmen an dem Gesundheitsprojekt "Der kleine Mugg - mir & uns geht´s gut!" teil. Dieses Projekt läuft in Kooperation mit der "Österreichischen Gesundheitskasse" insgesamt drei Jahre.

Ziel ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden für alle am Schulalltag beteiligten Personen.

Dabei erarbeiten die Schüler/innen, Lehrer/innen und das Schulpersonal gemeinsam gesundheitsfördernde Maßnahmen und gestalten somit eine gesundheitsförderliche Umwelt.

Wir ersuchen die Eltern um Unterstützung (zum Beispiel in Form von Mitgabe von gesunder Jause und Wasser als Durstlöscher). Bei Fortbildungen freuen wir uns über rege Teilnahme der Eltern.

Die Bereiche Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Suchtprävention und Rahmenbedingungen bilden die wesentlichen Eckpfeiler der schulischen Gesundheitsförderung und sollen durch Nutzung und Aktivierung von bestehenden Strukturen nachhaltig in den Schulalltag integriert werden und die Voraussetzungen zum Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ erreicht werden.

Aktuelle Schwerpunkte

• Ausflüge
  • Projekt "Hallo Auto"
  • freiwillige Radfahrprüfung
  • Projekt "Apfel Zitrone"
  • Bewegungsparcours alle 2 Wochen
  • Gesunde Jause von zu Hause
  • Wasser als Getränk
  • täglich 20 Minuten bewegte Pause drinnen oder draußen
  • Bewegtes Lernen
  • Bewegung und Sport mit Bewegungscoaches (Handball, Floorball)

Im Mai arbeiteten die Lehrkräfte der VS 50 an dem Projekt weiter und besprachen die nächsten Schritte zur Umsetzung der gesundheitsfördernden Maßnahmen in der Schule.