Pädagogin Sabrina Kögler

Motorikpark Leonding

Der Fröbelturm stellt uns vor besondere Herausforderungen. Wenn wir gut zusammenarbeiten, schaffen wir einen hohen Turm zu bauen.

Referate

Auf unsere Referate bereiteten wir uns gewissenhaft vor. Wir waren schon etwas aufgeregt, aber meisterten es mit Bravour.

Altstadtdetektive

In der Altstadt durften wir selbst Detektive spielen und viel Neues über unsere Heimatstadt Linz herausfinden.

Das Häkelfieber ist ausgebrochen :)

Verkehrserziehung

Durch die Initiative der LINZ AG wurden wir von einer Busfahrerin noch einmal darauf hingewiesen, wie wir uns bei einer Haltestelle und im Bus richtig verhalten.

Unsere Kunstwerke

Im Werkunterricht verwerteten wir alte Verpackungen und gestalteten unsere eigenen Monsterblumen.

Danke an unsere Eltern, die uns mit leckeren Geburtstagsjausen verwöhnen.

Kerzenziehen

Am 7. Dezember 2022 gingen die Schüler/innen der 3a und 3b gemeinsam Kerzenziehen. Viele Kinder zogen ihre erste eigene Kerze und hatten große Freude dabei. Jede Kerze bekam zum Schluss noch eine eigene Verzierung.

Schlaue Ernährungsmaus

Am 14. November 2022 besuchte uns die "schlaue Ernährungsmaus" in der Schule. Wir lernten welche wichtigen Nährstoffe uns das Essen liefert und wovon wir mehr bzw. weniger essen sollen. Zum Abschulss bereiteten wir unseren eigenen gesunden Aufstrich zu und genossen die gesunde Jause.

Kindergesundheitstag

Die Kinder haben drei verschiedene Workshops besucht und sich mit den Fragen "Was ist Glück?" oder "Wie surft man sicher im Internet?" beschäftigt. Außerdem war Therapiehündin Lotta zu Besuch. Die Schüler konnten einen Einblick gewinnen, wie ein Hund richtig gepflegt wird und was im Umgang mit Haustieren wichtig ist.

Eine erlebnisreiche Woche

Eine erlebnisreiche Woche liegt hinter uns. Am Dienstag, 11.10.2022 wagten wir uns in der Kletterhalle Auwiesen mit Gernots Hilfe in luftige Höhen auf den Kletterwänden, am Mittwoch, 12.10.2022 durften wir selbst einmal ein Auto bremsen und lernten wie lange der Bremsweg eines Autos dauern kann und am Donnerstag, 13.10.2022 waren wir im Schörgenhubbad schwimmen.

Unser Schulalltag

Im Werkunterricht starteten wir dieses Schuljahr mit der Herstellung unseres eigenen Instruments - ein Regenmacher. Das Hämmern war in unseren Nachbarklassen deutlich zu hören und wir mussten auf unsere Finger gut aufpassen. Wir sind schon sehr gespannt wie unsere Regenmacher am Ende aussehen werden.

Ausflug zur Berufsfeuerwehr Linz

Am 22. September 2022 machten wir uns auf den Weg zur Berufsfeuerwehr Linz. Dort erhielten wir einen tollen Einblick in die Arbeit und den Tagesablauf eines Feuerwehrmannes auf der Wacht. Danach durften wir die beeindruckenden Feuerwehrautos aus der Nähe betrachten. Uns wurden viele Fragen beantwortet bis unser Begleiter selbst zu einem Einsatz musste. Zum Abschluss durften wir sogar mit dem Feuerwehrschlauch spritzen und auf dem Turm die Aussicht genießen.