Mit einem großen Garten, einem Sportplatz und einem großen Turnsaal für unser tägliches Turnen haben wir in der VS 50 einen idealen Rahmen für die (sportliche) Aktivierung der Kinder.

Wir leben die bewegte Pause: Die kleinen Pausen werden in den Klassen individuell und ohne Schulglocke abgehalten. Die große Pause von 09:30 – 10:00 ist unsere bewegte und gemeinsame Pause. Wir gehen dazu ins Freie, wo den Kindern auch zahlreiche Sportgeräte zur Verfügung stehen.

Wir gehen ganzjährig zum Schwimmen in das Schörgenhubbad.

Ab November begleitet ein Handballtrainer die 3. und 4. Klassen durch das Schuljahr. Beim Schulturnier im Jänner waren wir dabei in den letzten Jahren sehr erfolgreich.

Wir bieten den Kindern freiwilligen Tanzunterricht mit einer Pädagogin an. Unsere Schulfeste werden von dieser Tanzgruppe eröffnet.

Jeden Dienstag bereiten wir eine gesunde Jause für die ganze Schule vor.

Wir bieten für die Kinder der 3. und 4. Klassen eine zusätzliche zweite, freiwillige Stunde Englischunterricht mit einer muttersprachlich englisch sprechenden Lehrkraft an.

Die vielen hochwertigen Zusatzausbildungen des Teams der VS 50 wie Montessori, Kybernetik, Life Kinetik, Sonderpädagogik, Logopädie oder Sprachheilausbildung kommen den Kindern in der Schule zu Gute und erlauben gleichermaßen vielfältige wie individuelle Unterrichtsweisen.

Für Kinder berufstätiger Eltern findet täglich von 7:00 – 7:45 eine Morgenaufsicht statt.

Das Team der VS 50 bringt zudem die Hortkinder während des Schuljahres persönlich in den Hort!