Pädagogin Ursula Berner

Hurra, du bist ein Schulkind!

Am 12.09.2022 startete für uns endlich die Schule. Wir waren sehr aufgeregt und gespannt darauf, was uns am ersten Schultag erwartet. Wir lernten unsere Lehrerinnen und unseren schön dekorierten Klassenraum kennen. Es machte viel Spaß!

Motorikpark

Im Motorikpark ist es besonders aufregend und die Zeit verfliegt schnell. Bei den verschiedenen Stationen stelllen wir unsere Geschicklichkeit auf die Probe.

Unser Schulalltag

Lustige Stationen am Buchstabentag

Perfektes Klettererlebnis in der Kletterhalle Auwiesen

Am 18. Oktober 2022 ging es in der Kletterhalle Auwiesen hoch hinaus. Die 1B-Klasse durfte unter Anleitung unseres Trainers Gernot einige Grundlagen des Klettersports kennenlernen und sich in der riesigen Halle an den verschiedenen Boulder- und Kletterwänden mit den Klettergurten und mit Seil austoben. Es hat Spaß gemacht!

Verkehrserziehung mit der Polizistin

Wir lernen wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt. Zur Belohnung bekommen wir eine gelbe Warnweste 🦺 und einen Leucht-Pinguin für unsere Schultasche von der Polizistin geschenkt. So werden wir von den Autofahrern an nebligen Herbsttagen besser gesehen.

Buchstabentag

In den ersten fünf Schulwochen haben wir schon einige Schlüsselwörter wie „ich - mag - kann - habe - hat - nicht“ gelernt. Nun können wir schon einige Sätze lesen.

An unseren Buchstabentagen beschäftigen wir uns mit allen Sinnen mit den gelernten Buchstaben.

Besonders gefällt uns die Stempelstation. Auch das Schreiben in Rasierschaum und Stecken und Formen mit Buchstaben mit Plastilin finden die Kinder lustig.

Schaut euch gerne unser Video an:

Schreibtanz.htm
HTML Dokument 1.8 KB

tägliche Apfeljause

Unsere bewegte Pause im Schulgarten und auf dem Sportplatz genießen unsere „Erstis“ sehr!

Täglich gibt es zwischendurch die „Gesunde Apfeljause“ vom Biobauern.

Begeistert sind die Kinder vom Knüpfen ihrer eigenen Freundschaftsbänder.

Wandertag zum Hummelhofwald

Unser erster Ausflug bei herrlichem Herbstwetter führte uns in den Hummelhofwald. Wir sammelten viele Herbstschätze wie Kastanien, Eicheln und bunte Blätter. Außerdem probierten wir unsere selbstgebastelten Kastanienschleudern aus. Auf unseren Picknickdecken genossen wir unsere Jause und wir lernten uns bei Spiel und Spaß besser kennen.

In den ersten beiden Schulwochen erkundeten wir das Schulhaus und den Garten, turnten im Turnsaal, feierten Geburtstage und arbeiteten schon fleißig.